Öffnungszeiten

Unsere Kita ist
Mo. - Fr. von 6:00 bis 17:00
geöffnet.

Downloads

Abholungsvollmacht

Projekte machen Spaß

Projekte mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten sind eine hervorragende und interessante Möglichkeit zur Förderung und Entwicklung vielfältiger Fähigkeiten sowie zur Wissenserweiterung Ihrer Kinder. 

Mit dem Durchführen von Projekten unterstützen wir die Kinder in der umfassenden allseitigen Auseinandersetzung mit der Umwelt. Orientierung bei der Wahl der Themen geben uns z. B. die Erlebnisse der Kinder, Jahreszeiten, Feste, aber auch Themen, die aus unseren Beobachtungen innerhalb des Kitaalltags resultieren. Die gemeinsame Planung mit Kindern und Eltern anhand eines Brainstormings zeigt uns Erziehern so oft, wie wissbegierig die Kinder sind, aber auch, wie viele Kenntnisse die Kinder schon haben. Wenn Kinder die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Ideen mit einzubringen, dann sind Freude und Motivation „das Futter“ zum Erfolg.

"Lehren heißt ein Feuer zu entfachen und nicht einen Eimer Wasser zu füllen." (Heraklid)

Deutlich zu erkennen ist hierbei auch die Förderung des sozialen Miteinanders in unserer Kita. Mit großer Freude beobachten wir immer wieder dabei, wie ältere und jüngere Kinder wechselseitig voneinander lernen, sich untereinander helfen und respektieren. Aber nicht nur die Erarbeitung von gruppeninternen oder -übergreifenden Themen ist hier eine effektive Methode, sondern mit Hilfe von Projekten kann die Erzieherin auch besonders gut auf die Individualität jedes einzelnen Kindes - also auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Entwicklungsstände - eingehen.

Die Vernetzung der Bildungsbereiche ist für die Festigung der erworbenen Kenntnisse in der Projektarbeit äußerst optimal.

Die vielfältige Infrastruktur Falkensees bietet uns zudem viele Möglichkeiten, andere Betriebe, Einrichtungen, die Natur und vieles mehr mit einzubeziehen.

mischaSoft