Öffnungszeiten

Unsere Kita ist
Mo. - Fr. von 6:00 bis 17:00
geöffnet.

Downloads

Abholungsvollmacht

24.05.2013 10:15 Alter: 11 yrs

Ein voller Erfolg: das kunterbunte Farbenfest im Schwalbennest

Neu gegründeter Förderverein der Kita stellte sich erstmals vor – Website ging online


Bürgermeister Heiko Müller begrüßt den neuen Förderverein der Kita (v.l.n.r.: Andrea Tenaglia, Vorstand Föderverein, Silke Liebert, Kitaleiterin, Heiko Müller, Bürgermeister Stadt Falkensee)

Am 24. Mai war der große Tag in der Kita Schwalbennest endlich gekommen: Nach wochenlangen Vorbereitungen konnten die Kinder, Eltern und Großeltern ab 15 Uhr endlich den bunt geschmückten Spielplatz der Kindereinrichtung der Falkenseer Parkstadt stürmen. Überall gab es etwas zu entdecken, auszuprobieren und zu sehen. Viele kreative Bastelstände der einzelnen Gruppen rund um das Thema Farben, eine Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele, ein großer Kuchenstand mit leckeren farbenfrohen Köstlichkeiten, bunte Salate und Würstchen, Zuckerwatte… die Auswahl war riesengroß.

Auch Bürgermeister Heiko Müller stattete der Kita einen Besuch ab und konnte sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder den Garten in Beschlag nahmen. Eröffnet wurde das Familienfest durch die Leiterin der Kita, Silke Liebert. Sie freute sich ebenfalls über die vielen Besucher und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Und dann durften die Käfer, Igel, Schäfchen und Co auf die Wiesenbühne -  jede Gruppe hatte ein farbenfrohes Lied eingeübt. Mit bunten Haarbändern und schönen Kostümen präsentierten die Kinder stolz, was sie die letzten Wochen gelernt hatten. Und der Applaus der Gäste zeigte ihnen, wie begeistert alle waren.

Erstmals beim Fest mit dabei war auch der neu gegründete Förderverein „Freunde der Kita Schwalbennest e.V.“. Im Frühjahr hatten sich 14 Eltern und Erzieher gefunden, um die Kinder der Kita gemeinsam zu unterstützen. Mit einer großen Tombola und über 350 Preisen erfreute der Verein vor allem die kleinen Knirpse, die es kaum erwarten konnten, ihre Lose gegen attraktive Gewinne einzutauschen. Und da jedes Los gewann, war die Spannung groß. Innerhalb einer Stunde war der Stand des Fördervereins komplett leer gefegt und alle Lose waren zu Gunsten der Kinder verkauft.

Und noch ein weiteres Anliegen der Kita ging an diesem Tag endlich in Erfüllung: Die erste eigene Website wurde mit einem symbolischen Knopfdruck online gestellt. Unter www.schwalbennest-falkensee.de können sich nun alle Interessierten, Eltern, Freunde und Förderer die Angebote der Kita im Web anschauen. Sie erfahren viel Wissenswertes über Konzept, Eingewöhnung, Gesundheitserziehung, Schulvorbereitung etc. in der Kita und lernen den neuen Förderverein und dessen Ziele kennen. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf der Website umzuschauen und die Kita Schwalbennest zu entdecken! Wir danken allen Spendern, die Preise für die Tombola zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Unterstützern des Festes für ihr Engagement!


mischaSoft