Öffnungszeiten

Unsere Kita ist
Mo. - Fr. von 6:00 bis 17:00
geöffnet.

Downloads

Abholungsvollmacht

< Osterhäschen, Osterhas‘,
02.06.2014 09:39 Alter: 10 yrs
Kategorie: Allgemein

Schäfchen, Nilpferde, Enten & Co

Ein tierischer Besuch in der Kita Schwalbennest.


„Tiere im Zoo“ lautete das Motto des diesjährigen Familienfestes in der Kita Schwalbennest. Und damit begeisterte die Einrichtung in der Parkstadt nicht nur die rund 100 Schwalbenkinder, sondern auch ca. 250 Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde und Nachbarn. Die Gäste staunten am 16. Mai nicht schlecht, als das bunte Programm pünktlich den Festbeginn im Garten der Kita einläutete und die Kinder stolz ihr lange geübtes Programm vorführten. Die Kleinsten wurden dabei zum Beispiel  zu niedlichen Schäfchen und lustige Nilpferde sangen von ihrer Freude am Essen. Ein Höhepunkt war auch der Tanz der neu gegründeten Schwalbentanzgruppe, den die Praktikantin Rebecca mit den Kindern einstudiert hatte. 

Im Anschluss an das tierische Programm konnten die Kinder und Besucher vielfältige Attraktionen im Kitagarten und in der Nachbarschaft entdecken. Dazu gehörten eine kreative Bastelstraße oder ein Stand mit Klanggeschichten, an dem sich die Kinder als Tiere verkleiden konnten und in deren Rollen schlüpften – der Andrang hier war besonders groß. Eine Hüpfburg vom Nachbarn Town & Country und Ponyreiten auf dem angrenzenden Grundstück von Thomas Wachholz erfreuten die Herzen der Mädchen und Jungen. Wie schon im letzten Jahr hatte der Förderverein der Kita eine große Tombola organisiert. Zahlreiche Firmen aus nah und fern hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, attraktive Preise zu spenden. Somit warteten über 500 Gewinne darauf, mitgenommen zu werden. Und da jedes Los gewann, herrschte am Tombolastand den ganzen Nachmittag über reges Treiben. Am Ende des Tages waren alle Lose verkauft, die Preise verteilt und die Kinder glücklich über ihre neuen Errungenschaften. 

Erstmals zu Gast in der Kita war dieses Jahr Dr. Michael Simon, Vorsitzender des Bildungsausschusses der Stadt Falkensee. Gemeinsam mit der Kitaleiterin Silke Liebert freute er sich über die kleinen und großen Besucher, die das Familienfest mit all seinen Attraktionen so zahlreich und positiv annahmen. 

Die Einnahmen des Festes kommen dank des Fördervereins auch gleich wieder den Schwalbenkindern zu Gute: Seit langem wünschen sich die Kids ein Fußballtor, um endlich richtig wie die Großen kicken zu können. Und wer weiß, vielleicht beginnt hier in der Kita die Karriere eines kleinen Manuel Neuer oder Miroslav Klose… Die WM kann auf jeden Fall  kommen!


mischaSoft